HASHIMOTO-KRANKHEIT, SYMPTOME UND BEHANDLUNG

HASHIMOTO-KRANKHEIT

In der Welt, aber auch in unserem Land, ist eine Krankheit mit dem Namen Hashimoto-Thyreoiditis auf dem Vormarsch, bei der es sich um eine Autoimmunkrankheit handelt.

Die Krankheit wurde erstmals 1912 vom japanischen Arzt Hakaru Hashimoto beschrieben und nach ihr benannt.

Der Begriff Schilddrüsenentzündung bezieht sich auf eine Entzündung der Schilddrüse.

Hashimoto-Thyreoiditis, auch als chronische lymphatische Thyreoiditis bekannt, ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper gegen die Schilddrüse zu chronischen Entzündungen führen.

Immunsystem bei Hashimoto-Krankheit

Das Immunsystem schützt vor Viren, Bakterien und Fremdkörpern, Antigenen, die in den Körper eindringen. Bei Autoimmunerkrankungen greift das Immunsystem fälschlicherweise Teile des Körpers selbst an.

Im Falle der Hashimoto-Thyreoiditis greift das Immunsystem die Schilddrüse oder die Schilddrüse an und verursacht eine Schilddrüsenentzündung – Thyreoiditis, die wiederum zu einer verminderten Fähigkeit der Schilddrüse führt, Hormone zu produzieren, was zu einer Hypothyreose führt.

Die Hypophyse reagiert, indem sie TSH erhöht und versucht, die Schilddrüse zu stimulieren, um mehr Hormone zu produzieren, die Drüsenwachstum oder Kropf verursachen können. Als Ursache der Hashimoto-Krankheit wird eine Kombination aus genetischer Veranlagung und einem Umweltauslöser angesehen, der den Prozess der Autoimmunzerstörung auslöst.

Was die gegen die Schilddrüse gerichtete Immunantwort tatsächlich aktiviert, ist nicht bekannt, aber zusätzliche Faktoren wie Vererbung, Geschlecht und Alter spielen ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung dieser Störung.

Die Schilddrüse ist verantwortlich

DIE SCHILDDRÜSE IST FÜR DIE PRODUKTION VON HORMONEN VERANTWORTLICH WELCHE STEUERN UND AN ZAHLREICHEN STOFFWECHSELFUNKTIONEN TEILNEHMEN, WIE KÖRPERTEMPERATURREGELUNG, HERZFREQUENZREGELUNG USW.

Die Schilddrüse produziert zwei wichtige Hormone, Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die bei dieser Regulation eine wichtige Rolle spielen.

Die Kontrolle über diese Hormone wird von der Hypophyse, die das Schilddrüsen-stimulierende Hormon TSH produziert, und dem Hypothalamus, der das Thyrotropin freisetzende Hormon TRH produziert, aufrechterhalten.

TSH reguliert die T3- und T4-Produktion, während TRH die TSH-Produktion reguliert.

RISIKOFAKTOREN FÜR HASHIMOTO TIREOIDITIS SIND:

1. Das weibliche Geschlecht

Frauen entwickeln mit 10 bis 15-mal höherer Wahrscheinlichkeit eine Hashimoto-Thyreoiditis als Männer. Das Verhältnis von Frauen zu Männern beträgt 4: 1.

2. Familiengeschichte

Menschen, die diese Krankheit entwickeln, haben häufig eine familiäre Vorgeschichte der Hashimoto-Krankheit oder anderer Autoimmunerkrankungen.

Menschen, die z.B. Rheumatoide Arthritis, Lupus oder Diabetes haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

3. Übermäßige Jodaufnahme

Eine übermäßige Jodaufnahme ist mit einer höheren Prävalenz von Hashimoto-Thyreoiditis verbunden als bei Menschen mit leichtem Jodmangel. Es wird empfohlen, dass Sie Ihren Jodspiegel überprüfen.

4. Bestrahlung

Es wurde gezeigt, dass die Exposition gegenüber Strahlung die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Autoantikörpern erhöht.

Die Anzeichen und Symptome der Hashimoto-Krankheit sind dieselben wie die der Hypothyreose.

Die Krankheit schreitet nur langsam voran und die Symptome setzen allmählich ein. Daher kann es Jahre dauern, bis sich die wahre Schilddrüsenunterfunktion weiter entwickelt.

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Zeichen und Symptome der Hypothyreose variieren, Je nach Schwere des Hormonmangels klagen Menschen mit Hypothyreose in der Regel über:

• Müdigkeit
• Vergesslichkeit
• Depressionen
• Gefängnis
• Trockene Haut
• Gebrochene Nägel
• Flüssigkeitsretention
• Geschwollene Arme und Beine
• Unspezifische Schmerzen und Steifheit von Muskeln und Gelenken
• Depressionen
• Gewichtszunahme
• Unfruchtbarkeit
• Haarausfall
• Langsames Herz
• Unregelmäßige Perioden
• Reduzierte Reflexe
• Kalte Haut

Diese Anzeichen und Symptome können sich verstärken, wenn sich der Zustand verschlechtert.

Komplikationen bei der HASHIMOTO-Krankheit: 

  1. Kropf

Die Hypophyse wird versuchen, die Produktion des Schilddrüsenhormons zu stimulieren, wodurch sich die Drüse vergrößern kann.

Im Gegensatz zum Schilddrüsenknoten, bei dem sich nur ein Teil der Drüse vergrößert, vergrößert sich in diesem Fall die gesamte Drüse – ein Zustand, der als Kropf bekannt ist.

Kropf ist in der Regel nichts anderes als eine kosmetische Störung, aber in extremen Fällen kann das Drüsenwachstum die Speiseröhre oder die Luftröhre beeinträchtigen und das Schlucken und Atmen verringern.

  1. Herzkomplikation

Eine langfristige Hypothyreose, die sich aus einer unbehandelten Hashimoto-Thyreoiditis ergeben kann, kann auch mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen einhergehen.

Herzkrankheiten können direkt mit einer Schilddrüsenunterfunktion des Herzens verbunden sein und zu Kontraktions- und Rhythmusänderungen führen, die später zu Herzversagen führen können.

Es gibt auch indirekte Effekte wie Hypercholesterinämie – eine Erhöhung der sogenannten. “Schlechtes” Cholesterin tritt häufig bei Hypothyreose auf.

  1. Psychiatrische Komplikationen

Eine Depression kann früh bei Hashimoto-Thyreoiditis auftreten, und wenn eine depressive Erkrankung vorliegt, kann sie den Zustand nur verschlimmern. Die Patienten klagen möglicherweise über eine langsame Reaktion und häufig wird eine Abnahme des sexuellen Verlangens beobachtet.

In ihrer schwersten Form kann eine unbehandelte Hypothyreose zu einer seltenen lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die geistige Behinderung, tiefe Lethargie und letztendlich Koma umfasst.

Dieser Zustand ist lebensbedrohlich.

BEHANDLUNG VON HASHIMOTO THYROIDITIS

Ein Spezialist für endokrine Erkrankungen, ein Endokrinologe, kann Hashimoto-Thyreoiditis behandeln.

Wie wird die Hashimoto-Krankheit diagnostiziert?

Bei den meisten Menschen wurde eine Hashimoto-Thyreoiditis diagnostiziert, nachdem die zuvor aufgeführten typischen Symptome einer Hypothyreose aufgetreten waren.

Bei einigen Patienten wurde bei Routineuntersuchungen symptomloses Hashimoto diagnostiziert, bei anderen wurde festgestellt, dass ein Familienmitglied an der Krankheit leidet.

Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen, die den Spiegel von Schilddrüsenhormon und Schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) messen.

Diese Blutuntersuchungen bestätigen eine Schilddrüsenunterfunktion, aber die Hinzufügung positiver Autoantikörpertests deutet weiterhin auf die Hashimoto-Krankheit als Grundursache hin.

Antikörper können im Blut gemessen werden. Anti-TPO-Antikörper (Anti-Thyroid-Peroxidase) und Anti-Tg-Antikörper (Anti-Thyreoglobulin) treten häufig bei 85 bis 90% der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis auf.

Liegt kein Hinweis auf einen Hormonmangel vor und sind nur die Antikörpertests positiv, muss der Einsatz des Medikaments vom Patienten und vom Arzt eingehend besprochen werden.

Wenn bei Blutuntersuchungen ein Schilddrüsenhormonmangel festgestellt wird, muss die synthetische Form des Schilddrüsenhormons täglich dosiert werden.

Orale Arzneimittel können den Hormonspiegel wiederherstellen und die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion umkehren. Sie müssen jedoch regelmäßig und über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Die Dosierung wird alle paar Wochen angepasst und überprüft.

Die Nebenwirkungen einer Überdosierung der Schilddrüse ähneln denen einer Hyperthyreose und können Folgendes umfassen

  • Herzschlag,
  • Zittern,
  • Nervosität.

Die Schilddrüsenhormonspiegel werden normalerweise alle 6 bis 12 Wochen überprüft, wenn das Medikament aktiv angepasst wird, und danach alle 6 bis 12 Monate.

Wenn Nebenwirkungen wie die oben genannten auftreten, sollten sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen.

Kann die Hashimoto-Krankheit verhindert werden?

Es kann nichts getan werden, um die Hashimoto-Krankheit zu verhindern.

Die Chancen für diejenigen mit Hashimoto-Thyreoiditis sind jedoch im Allgemeinen gut.

Während wahrscheinlich eine langfristige Schilddrüsenhormontherapie erforderlich ist, sind die Nebenwirkungen bei regelmäßigen Blutuntersuchungen und Überwachung der Symptome minimal und die langfristige Prognose gut.

Eine wirksame Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis beinhaltet Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil.

Die beste Diät für Hashimoto ist eine Diät, die reich an Gemüse und Obst ist, da sie für Ihren Körper am einfachsten zu verdauen ist und wahrscheinlich am wenigsten allergische oder autoimmune Reaktionen hervorruft.

Lebensmittel, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien sind, die zur Bekämpfung von Schäden durch freie Radikale und zur Verringerung von Entzündungen erforderlich sind, sollten konsumiert werden.

hashimoto Ernährung

Für diejenigen, die an einer HASHIMOTO-KRANKHEIT leiden, wird empfohlen, Folgendes zu sich zu nehmen:

  1. Omega-3-reicher Fisch für Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis

Fisch reich an Omega-3-Fettsäuren, die für den Hormonhaushalt und die Schilddrüsenfunktion unerlässlich sind.

Das Ausgleichen des Omega-3-Spiegels mit Omega-6-Fettsäuren in einer hypothyreoten Diät kann Entzündungen reduzieren und eine gesunde neurologische Funktion fördern.

Fische wie Lachs, Makrele und Sardine gehören zu den besten Quellen für Omega-3-Fettsäuren. Ihr Verzehr fördert die Aktivität der Neurotransmitter und fördert eine gesunde Stimmung sowie das Immunsystem.

  1. Kokosöl für die Hashimoto-Krankheit

Kokosöl unterstützt den gesunden Stoffwechsel, erhöht die Energie und reduziert die Müdigkeit.

Kokosöl ist leicht verdaulich, es hat antimikrobielle, antioxidative und antibakterielle Eigenschaften, die Entzündungen unterdrücken.

Kokosöl stärkt die Immunität und kann die Gehirnfunktion, die Ausdauer und die Stimmung verbessern sowie den Blutzuckerspiegel stabilisieren.

  1. Probiotik

Dazu gehören Kefir, fermentierte Milchprodukte oder Bio-Ziegenmilchjoghurt, Kimchi, Kombucha, Sauerkraut und vieles mehr.

Probiotika reduzieren das Darmsyndrom, Entzündungen und Autoimmunreaktionen.

  1. Verschiedene Arten von Samen

Samen – Flachs, Hanf sowie Chiasamen enthalten Omega-3-Fette, die für die Schilddrüsenfunktion wichtig sind.

Der Konsum vieler gesunder Fette stabilisiert auch den Blutzuckerspiegel und kann Ihnen dabei helfen, ein gesundes Gewicht zu halten.

  1. Wasser

Sauberes Wasser – Wasser unterstützt die Flüssigkeitszufuhr und die Verdauung und beugt so Müdigkeit vor.

  1. Ballaststoffreiche Lebensmittel für Menschen mit Hypothyreose

Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion haben möglicherweise Verdauungsprobleme, zusätzlich zu der Tatsache, dass ballaststoffreiche Lebensmittel bei der Verdauung helfen, die Herzgesundheit verbessern, den Blutzuckerspiegel ausgleichen und ein gesundes Gewicht aufrechterhalten, während sie gleichzeitig ein Sättigungsgefühl vermitteln.

Einige einfache Möglichkeiten, um Ihre Ballaststoffaufnahme zu erhöhen, umfassen das Essen von mehr frischem Gemüse, Beeren, Bohnen, Linsen und Samen.

Die richtige Ernährung ist eine sehr wichtige Übung, die zu einem schnelleren Stoffwechsel, einer besseren Stimmung und einer besseren Gewichtskontrolle beiträgt, was für Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis sehr wichtig ist.

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